Von Oktober bis Dezember ist in Uganda Regenzeit. Darüber hatte ich schon einmal berichtet. Nachdem wir nun seit 3 Wochen hier in Afrika sind können wir die Regenzeit näher beschreiben.
Anfangs regnete es eher selten und wenn dann oft nur kurz mit darauf folgendem Sonnenschein. Diese Woche hat sich das Wetter in Uganda verändert. Es hat ziemlich abgekühlt. Die Temperaturen hier sind tagsüber bei ca. 25 Grad und nachts zwischen 15 und 20 Grad.
In der Regenzeit regnet es jeden Tag. Oft sind die Schauer kurz und monsunartig, es gibt aber auch Tage an denen es durchweg regnet. Das Problem dabei ist, dass es während dem Regen ziemlich abkühlt und anschließend auch nicht mehr richtig warm wird. Ich hab nicht damit gerechnet, dass ich in Afrika so oft frieren würde. Aber mit nassen Haaren und nassen Klamotten wird es schnell frisch. Auch unsere Schuhe bleiben bei so starken Regenfällen nicht wasserdicht.
Da wir unsere Kleidung selbst waschen müssen sind wir zum trocknen auf Sonnenschein angewiesen. Auch das erschwert uns den Alltag hier.
Abends verkriechen wir uns daher in unser Hotelzimmer und wärmen uns auf.
Ich muss sagen, so langsam geht mir das Wetter hier auf die Nerven. Der Regen und die dunklen Wolken hier trüben nicht nur die Sicht auf die eigentlich schöne Landschaft sondern auch meine Stimmung.
Nach drei Wochen gibt es auch einige Dinge die ich schwer vermisse. Eine heiße Dusche, eine Waschmaschine, seit sich hier die Regenzeit verschärft hat auch einen Trockner, frische Luft, zuverlässiger Strom und Internet.
Wir sind auch gespannt darüber ob sich der Verkehr im Laufe der Regenzeit verändert. Viele Straßen in Uganda bestehen nur aus Sand und tiefen Schlaglöchern. Der Verkehr könnte sehr darunter leiden, vor allem wenn Straßen überfluten und matschig werden. Bisher läuft alles noch ziemlich glatt und wir hoffen schwer dass das so bleibt.
Hallo Anja,
In Seitingen scheint die Sonne! Der Aufenthalt in Uganda ist offenbar nicht das gelbe vom Ei, aber es ist sicher eine tolle Erfahrung. Deinen
Beerichten zu folge, alles in allem ein interessantes Land. Wünsche dir und deiner Beleiterin weiterhin noch einige neue Eindrücke und vor allem trockenes Wetter. Passt weiter auf euch auf. Ich freue mich, wenn ihr wieder feste Straßen unter den Füßen habt.
Liebe Grüße
Opa und Oma