Zum Thema Essen

Gestern hat meine Mama mich gefragt wie es Essenstechnisch hier in Uganda aussieht. Darüber habe ich tatsächlich noch nicht geschrieben.

In Uganda wird hauptsächlich süß gegessen. Beim Bäcker gibt es Gebäck, Kuchen und Torten. An Brot ist die Auswahl gering. Es gibt lediglich helles Brot das eher Toastbrot ähnelt und etwa ähnlich süß ist wie unser deutscher Golden Toast.
Auch der Supermarkt wird hauptsächlich durch Süßware und Obst/Gemüse beherrscht. Hier in Kampala haben wir aber einen Supermarkt gefunden der eine Heiße Theke mit Reis- und Nudelpfannen hat, dort schmeckt es sehr lecker. Ansonsten findet man in großen Einkaufszentren nur das Fast Food Restaurants KFC.

Es gibt natürlich auch andere Restaurants aber in den meisten würde ich nicht einmal für Geld essen wollen und auf dem Markt gibt es vor allem Gemüse, Obst oder Fleischspieße. Fleisch das wahrscheinlich den ganzen Tag draußen am Straßenrand in der prallen Sonne hing…
Nein danke.

Abgesehen davon gibt es hier wenig herzhafte Speisen. Wir sind froh, dass es in unserem Hostel Pizza und Burger gibt, die ganz lecker schmecken. Ansonsten ernähren wir uns aber größtenteils von Keksen und Obst :-D.

Verhungern werden wir nicht. Aber wir würden irgendwann im Laufe der Reise gerne mal ein traditionelles Gericht in Uganda probieren. Wir haben nur noch nicht herausgefunden welche Restaurants geeignet sind. Wir können uns gut vorstellen an unserem nächsten Ziel in Jinja so etwas zu finden.

Schreibe einen Kommentar